Mit Hilfe einer einzigen App alles über eine Stadt erfahren: möglich macht dies bluespot, die City Guide-App der Wall AG. Der Stadtmöblierer und Außenwerber hat für sieben deutsche Städte, darunter Düsseldorf, seine seit 2012 bestehende Stadtinformations-App weiterentwickelt und mit vielen neuen, innovativen Funktionen ausgestattet. In der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt, wo die Wall AG seit September ein kostenfreies WLAN-Netz betreibt, können sich Bürger und Touristen über die bluespot App auch direkt, schnell und leicht in das „bluespot Free WiFi“-Netz einwählen.
Der Trend zur Nutzung von Apps hält unvermindert an. Laut einer aktuellen Umfrage* nutzen 44 Prozent der Befragten Apps auf ihrem mobilen Endgerät. Rund ein Drittel der Besitzer von Smartphones und Tablets haben dabei Apps zur Orientierung, Navigation und Information geladen. Die neue City Guide-App „bluespot“ bietet umfangreiche Informationen und Services für sieben deutsche Städte, mit denen die Wall AG als Partner zusammenarbeitet. Für Berlin, Potsdam, Düsseldorf, Dortmund, Münster, Freiburg und Karlsruhe gibt es nun jeweils eine stadtindividuelle App mit der bereits bekannten CityInfo und dem neuen CityMagazin. Die CityInfo kennt die schönsten Plätze und Touren der Städte und versorgt ihre Nutzer mit allen wichtigen Informationen zu Orten, Öffnungszeiten oder Eintrittspreisen für Sehenswürdigkeiten. Gleichzeitig zeigt die CityInfo den kürzesten Weg zu diesen „Spots“ mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Weitere integrierte Anwendungen wie der City-Toiletten-Finder oder der Taxiruf bieten zusätzlichen Informationsservice bei einer Tour durch die gewählte Stadt. Das neue CityMagazin informiert hingegen ausführlicher über ein spezielles Stadt-Thema, so in seiner ersten Ausgabe über kulinarische Hotspots und Geheimtipps in den sieben Städten.
Daniel Wall, Vorstandsvorsitzender der Wall AG, zur neuen Version der bluespot-App: „bluespot 2.0 bietet nun noch umfangreichere Funktionen, um sich in der eigenen oder fremden Stadt zurechtzufinden und diese auf unterschiedlichste Weise zu erleben. Bürger und Touristen möchten schnell und unkompliziert Informationen über die Stadt erhalten, in der sie sich gerade aufhalten. Mit bluespot können sie leicht und umfassend die schönsten Plätze und spannendsten Orte entdecken. Die Städte erhalten mit der App einen wertvollen, kostenfreien City Service, insbesondere im Hinblick auf den Tourismus.“
Das App-Bewertungsportal Appticker schreibt wenige Tage nach Start der Wall-Applikation über den bluespot City Guide Düsseldorf: „In unserem Test (…) waren wir vor allem von den attraktiven Inhalten beeindruckt. Diese (…) bieten eine Menge Mehrwert, der gerade für Nichtkenner der Stadt Düsseldorf äußert relevant ist und selbst für Einwohner ausreichende Geheimtipps bereithält.“
Für Düsseldorf bietet die bluespot App noch einen weiteren, besonderen Vorteil: Bürger und Touristen können sich über die neue bluespot-App durch nur einen Klick mit dem kostenfreien, schnellen und öffentlichen WLAN-Netz „bluespot Free WiFi“ der Wall AG verbinden. 11 Hotspots existieren bereits innerhalb der Düsseldorfer Innenstadt. An ihnen ist kostenfreie und zeitgleich unbegrenzte Internetnutzung möglich. Bis Ende 2014 wird die Wall AG ihre Anzahl auf insgesamt 50 Standorte ausbauen. Durch den in die App integrierten WLAN-Standort-Finder lassen sich die bluespot free WiFi-Hotspots problemlos suchen. Wer von dem unbegrenzten Surfvergnügen begeistert ist, kann bluespot Free WiFi per Button gleich weiterempfehlen.
Die bluespot App ist kostenfrei und kann nach vorherigem Download auch offline genutzt werden. Sie ist in deutscher wie auch englischer Sprache für iOS und Android im Apple App Store und im Google Play Store verfügbar. Weitere Informationen sind unter www.bluespot.de verfügbar.
*ARD-ZDF-Onlinestudie: http://www.ard-zdf-onlinestudie.de/index.php?id=426 [Stand: 02.12.2013]
Wall-Group: Key Facts