11/23/2016 | Company

Zum 13. Mal sorgt die Firma Wall für die Weihnachtsbeleuchtung in der City-West

This news item is available in German only.

Gemeinsam mit dem Regierenden Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, drücken Jean-François Decaux, Co-CEO der JCDecaux-Gruppe (zu der Wall gehört), und Reinhard Naumann, Bezirksbürgermeister von Charlottenburg-Wilmersdorf, heute um 18 Uhr auf dem Joachimsthaler Platz den Startknopf für die Weihnachtsbeleuchtung in der City-West. Der Berliner Stadtmöblierer und Außenwerber Wall übernimmt zum 13. Mal die Finanzierung und Gestaltung sowie technische Umsetzung der längsten zusammenhängenden Weihnachtsbeleuchtung Europas.

Zwischen Rathenau- und Wittenbergplatz, über den gesamten Kurfürstendamm und die Tauentzienstraße erstreckt sich ab heute allabendlich ein beeindruckendes Lichtermeer: Rund 400 geladene und zahlreiche „Zaungäste“ werden dem festlichen Start um 18 Uhr, der inzwischen traditionell auf dem Joachimsthaler Platz stattfindet, beiwohnen. Die festliche Illumination verläuft auch in diesem Jahr vom Rathenauplatz in Halensee, Charlottenburg-Wilmersdorf, bis zum Wittenbergplatz im Bezirk Tempelhof-Schöneberg. Über 570 geschmückte Bäume, zahlreiche weihnachtliche Motive und fantasievolle Figuren machen die Lichtinszenierung zu einem einzigartigen Erlebnis. Die Beleuchtung wird täglich von 16 bis 24 Uhr eingeschaltet und bleibt bis zum 6. Januar 2017 installiert.

Jedes Jahr präsentiert Wall dabei ein neues Lichtelement: In diesem Jahr ein acht Meter langes und acht Meter hohes Weihnachtsschiff, beladen mit bunten Paketen, das auf dem Kurfürstendamm in Höhe der Knesebeckstraße „vor Anker“ gegangen ist. Jean-François Decaux, zum Start der Weihnachtsbeleuchtung: „Der Start der Weihnachtsbeleuchtung ist für mich persönlich in diesem Jahr eine Premiere, auf die mich sehr gefreut habe! Berlin erhält hier eine Beleuchtung, die die anderer großer Metropolen, wie z.B. in London oder Paris, deutlich übertrifft. Jedes Jahr sitzt unser Team über Monate zusammen, um alle notwendigen Schritte zu planen und neue Ideen für die Beleuchtung zu finden. In diesem Jahr lassen wir den Weihnachtsmann daher nicht nur zu Land und zu Luft, sondern auch erstmals zu Wasser nach Berlin kommen. Wir wünschen allen Berlinerinnen und Berlinern sowie allen Besuchern dieser Stadt eine frohe Advents- und Weihnachtszeit.“

Wall hat für die Weihnachtsbeleuchtung am Ku’damm und Tauentzien mehr als 50 Kilometer Kabel und rund 230 Kilometer Lichterketten verlegt. Das entspricht, würde man sie aneinander reihen, einer Entfernung von Berlin nach Braunschweig. Neben den hell erleuchteten Bäumen präsentieren sich den Besuchern beliebte Figuren aus den vergangenen Jahren: So gibt es wieder den 15 Meter hohen Buddy-Bären, den 25 Meter langen Weihnachtszug, ein historisches Flugzeug und einen 26 Meter hohen Lichtkegelbaum zu bestaunen.

Zusätzlich zur Weihnachtsbeleuchtung auf dem Kurfürstendamm, dem Tauentzien und dem Wittenbergplatz sorgt Wall auch für stimmungsvolle Beleuchtung in der Kant-, Uhland-, Fasanen- und Grolman- und Reichsstraße.

Die vertragliche Zusammenarbeit zwischen Wall und den beteiligten Bezirken Charlottenburg-Wilmersdorf und Tempelhof-Schöneberg endet zum 31. Dezember 2018.




Key-Facts für Wall:



  • Stadtmöblierer und Außenwerber in Deutschland

  • Teil von JCDecaux, der Nummer 1 der Außenwerbung weltweit

  • Größter Anbieter in Deutschland für das Format City Light Poster (CLP)

  • Leistungsstarke Außenwerbung mit mehr als 86.000 Werbeflächen an hochfrequentierten Standorten, darunter 5.524 Flächen an Transportmitteln, wie Tram, Bus und U-Bahn

  • Innovative Stadtmöbel in höchster Designqualität

  • Eigenes Produktionswerk mit über 10.000 m² Produktionsfläche

  • Höchste Qualitätsstandards bei Reinigung und Wartung der Stadtmöblierung durch festangestellte Mitarbeiter

  • Deutschlandweite Vermarktungskompetenz durch WallDecaux Premium Outdoor Sales mit fünf regionalen Verkaufsbüros in Deutschland

  • Vermarktungsportfolio in Deutschland: analoge und digitale Werbeflächen in rund 60 Städten, darunter alle Millionenstädte wie Berlin, Hamburg, München und Köln

  • Digitale Premium-Werbeflächen in Berlin, Hamburg, Köln und Dortmund im Straßenbild sowie in 25 Berliner U-Bahnhöfen

  • Mitarbeiter: 1.020 (Stand: 30.09.2016)

Press

Contact

Questions about Wall GmbH?

Frauke Bank

Head of Corporate Communication
Press Officer



Tel.: +49 30 33899-381
Fax: +49 30 33899-168

presse@wall.de

RSS Feed

Stay informed.

Wall updates via RSS.

Subscribe to RSS now.

Download

Pdf
- 56 KB
© WALL GmbH 2020 – Sitemap | Imprint | Privacy